Handball-Abzeichen durchgeführt

Wer sich dazu entscheidet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)  im Sport zu absolvieren,  muss während seiner einjährigen Einsatzzeit ein Projekt durchführen. Hierbei ist der Kreativität der Freiwilligen keine Grenze gesetzt.

So entschied ich mich für die Abnahme eines Handballabzeichens bei der männlichen E-Jugend von Handball Lemgo. Hierbei wurden in drei verschiedenen Aufgaben die Grundfertigkeiten im Handball getestet.

Um eine Grundlage zu schaffen, mussten zuerst drei Übungen ausgewählt werden, die für das Alter sowie den Leistungsstand der Kinder angemessen waren. Nach Absprache mit Christian Plesser (Jugendkoordinator Handball Lemgo) und dem Trainer der männlichen  E-Jugend, Ronny Krüger, wurden schließlich die drei besten Übungen gefunden. Diese Übungen prüfen drei der Grundfertigkeiten im Handball: Wurfpräzision, Ausdauer  und Koordination.  In den nächsten Trainingseinheiten konnte der Trainer seine Spieler nun auf die Übungen vorbereiten.

Nächster Schritt der Projektvorbereitung war das Entwerfen eines Punktesystems, welches am Ende die Punkte der Kinder in die drei Gruppen Gold, Silber und Bronze einteilt.

Am Dienstag, den 23.05. sowie den 30.05. fand schließlich die Abnahme des Abzeichens statt. In Folge  eines gemeinsamen Aufwärmens, welches die Trainer übernommen haben, wurde die Gruppe aufgeteilt. Ein Teil legte das Abzeichen ab, die anderen trainierten unter der Leitung der Trainer  auf dem Feld. Sobald ein Teil der Gruppe das Abzeichen durchgeführt hatte wurden die Gruppen getauscht. So erhielt jedes Kind die Möglichkeit das Abzeichen zu erlangen.

Nach erfolgreichem Bestehen der Übungen gab es für jedes Kind eine Urkunde sowie eine Tüte Gummibärchen als Belohnung.

Janina Mook