Engagement

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot für junge Menschen im Alter von 17-25 Jahren, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports.
Derzeit bieten wir einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr im Sportbereich, welche zum 01.09. des jeweiligen Jahres neu besetzt wird.
Aktuell arbeiten wir im FSJ auch mit Handball Lemgo und dem Ganztag im Marianne-Weber-Gymnasium zusammen.

Freiwilliges Engagement lohnt sich: Als Freiwillige oder Freiwilliger sammelst du wertvolle Lebenserfahrung!
Du hast Lust dich zu engagieren? Dann melde dich bei uns! (Ansprechpartner: Jasmin Beermann, j.beermann@tv-lemgo.de)

Aktuelle Stellenausschreibung unter www.tv-lemgo.de/jobs

Praktika

Es besteht die Möglichkeit, dass du dein Schulpraktikum beim TV Lemgo absolvierst.
In deinem Praktikum bekommst du Einblicke in die Abläufe eines Sportvereins. Du durchläufst verschiedene Bereiche wie z.B. die Geschäftsstelle, die Trainingsfläche der Abteilung TeVita, die Servicetheke, aber auch unsere Sportangebote und Gruppen sind Teil deines Praktikums.
Wir besetzen unsere Praktikumsstellen nach Verfügbarkeit. Du hast Interesse? Dann melde dich bei uns! (Ansprechpartnerin: Jasmin Beermann, j.beermann@tv-lemgo.de)

Sporthelfer

Als Sporthelfer trägst du eine wichtige Rolle in einem Sportverein. Du unterstützt Trainer/innen und Übungsleiter/innen bei der Planung und Durchführung von den Sportstunden, leistest Hilfestellungen und bist Ansprechpartner für die Teilnehmer.
Aber nicht nur die anderen haben Vorteile durch deine Mithilfe. Du lernst viele Menschen kennen und kannst sogar Freunde fürs Leben gewinnen. Du verbesserst deine Teamarbeit, was dir in deinem späteren Berufsleben nutzen wird. Auch deine Kenntnisse über deine Sportart und kannst du erweitern und deine eigenen Fähigkeiten verbessern.

„Im Leben hat man folgende Wahl:
… schauen bewundern, und träumen … oder beobachten, lernen und aufsteigen!“ (so Edona Musa – zu ihrer Tätigkeit als Gruppenhelferin beim Kinderturnen des TV Lemgo)

Du hast Lust und Spaß an der sportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, würdest dich gerne ehrenamtlich für den TV Lemgo engagieren und bist mindestens 13 Jahre alt?
Dann melde dich bei uns!
(Ansprechpartnerin: Jasmin Beermann j.beermann@tv-lemgo.de)

Gerne informieren wir dich über die Ausbildung zum Sporthelfer aber auch über weitere Qualifizierungen!

Jasmin Beermann

Leitung Kinder- und Jugendsport