TeVita Logo 72dpi
Liebe TeVita-Mitglieder,

wie es aussieht, benötigen wir gemeinsam einen etwas längeren Atem, um die Corona-Krise sportlich zu meistern. Wir bereiten uns aber schon jetzt intensiv auf einen möglichen Wiederbeginn des Trainings unter den gebotenen hygienischen Bedingungen vor - auch wenn wir leider noch nicht sagen können, wann dieser Zeitpunkt kommt. Aber er wird kommen.
Damit wir dann unter den veränderten Rahmenbedingungen in gewohnter Qualität für euch da sein können, benötigen wir jetzt eure Unterstützung und Solidarität. Unsere laufenden Kosten im TeVita sind – trotz Kurzarbeit aller TV-Mitarbeiter und eingeschränkten Betriebskosten – weiterhin so hoch, dass wir den TeVita-Beitrag im Mai bei allen Mitgliedern erheben müssen, um wirtschaftlich langfristig abgesichert zu sein. Den April haben wir euch (ohne rechtliche Verpflichtung) aus Gründen der Fairness als Ruhemonat gutgeschrieben. Vielen Dank an die über 100 TeVitaner, die den Beitrag dennoch gespendet haben! Doch für den kommenden Monat bitten wir euch alle um einen solidarischen Beitrag zur Sicherung des TeVita bzw. des TV Lemgo von 1863 e.V.

Ein Großteil unseres Teams (Trainer, Reinigungskräfte, Hausmeister, Verwaltung und Vorstand) ist aktuell – wenn auch mit z.T. stark reduzierter Stundenzahl – weiterhin für euch im Einsatz:
  • Unseren älteren Mitgliedern bieten wir per Anruf aktiv Hilfe für Einkauf und Besorgungen an.
  • Zu den aktuellen Servicezeiten Mo., Di., Do. von 10 – 13 und 15- 18 sowie Mi. und Fr. von 10 - 13 Uhr sind wir telefonisch erreichbar.
  • Das Gebäude wird grundgereinigt und es werden notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • Es gibt jede Woche eigene Fitness-(und Kindersport-)Videos auf Youtube zum Mitmachen.
  • Wir verleihen die Langhantel-Sets für Hometraining.
  • Über die MyWellness-App könnt ihr eure Trainingspläne zuhause einsehen und in Absprache mit den Trainer*innen für eure aktuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten individuell anpassen lassen.
Zudem wird es ab sofort bzw. ab nächster Woche weitere Angebote geben (Infos dazu findet ihr auf der TeVita-Homepage, oder wendet euch gerne per Mail oder Telefon an unser Trainerteam):
  • Online-Live-Kurse zu festen Terminen exklusiv für TeVita-Mitglieder.
  • Eine regelmäßige Trainings-Sprechstunde per Videokonferenz. Dort könnt ihr euch mit den Trainer*innen zu allen Fragen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit unter den aktuellen Gegebenheiten sowie unsere derzeitigen Angebote austauschen.
Sobald offiziell gestattet, können wir uns zudem vorstellen (und arbeiten schon mal an entsprechenden Konzepten, um dann so schnell wie möglich loslegen zu können):
  • Gemeinsame Gruppenangebote draußen (vergleichbar „Sport im Park“ im vergangenen Jahr)
  • Training an Fitnessgeräten unter strengen Hygienebedingungen (begrenzte Anzahl Mitglieder auf der Trainingsfläche, Mundschutz, regelmäßige Desinfektion, Abstand zwischen Trainingsgeräten vergrößern oder absichern, umkleiden und duschen zuhause, separater Ein- und Ausgang, etc.).
Im nächsten Vereinsmagazin „TV-Bewegungsmelder“, das schon Ende Mai/Anfang Juni erscheinen wird, gibt es weitere Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation im Verein.
Ihr seht, wir sind weiterhin engagiert und glauben fest daran, dass unsere bisherige Arbeit und die aktuellen Ideen und Ansätze für eine „bewegte“ Zeit in bewegenden Zeiten von euch unterstützt werden.
Wir benötigen dafür jedoch eine finanzielle Basis, die wir als Verein nur durch eure Beiträge sicherstellen können. Selbstverständlich gilt: Solidarität ist keine Einbahnstraße. Für Mitglieder, die aufgrund der aktuellen Situation in finanziellen Nöten sind, finden wir eine faire Lösung. Also bitte wendet euch vertrauensvoll an die Geschäftsstelle, wenn ihr den Beitrag nicht zahlen könnt – keine falsche Scheu!
Bedanken möchte ich mich abschließend bei allen Mitarbeiter*innen, die trotz Kurzarbeit ihr Bestes geben, um unter den leider notwendigen und behördlich angeordneten Einschränkungen unser Vereinsleben am Laufen zu halten. Auch den Kolleg*innen von der Servicetheke und denjenigen Trainer*innen, denen wir aktuell keine Einsatzmöglichkeiten geben können, sei für ihre Bereitschaft gedankt, sobald wie möglich wieder mit Sachverstand und Herzlichkeit für unsere Mitglieder da zu sein.

Bleibt uns alle gewogen, vereint sind wir am stärksten – und vor allem, bleibt gesund und munter!

Herbert Fischer, 1. Vorsitzender

facebook instagram