39. Hanselauf des TV Lemgo

Neuer Teilnehmerrekord in Lemgo 

Mit etwa 1.000 Anmeldungen (inklusive Bambini-Lauf) hat der 39. Lemgoer Hanselauf einen neuen Teilnehmerrekord zu verbuchen. „Dabei sah es fast schon so aus, dass aufgrund des Wetters der Lauf wieder sprichwörtlich ins Wasser fällt.“, bangte TV-Vorsitzender Herbert Fischer bis kurz vor Start. Erfolgte der Aufbau noch im strömenden Regen, wurde es pünktlich kurz vor Beginn des Traditionslaufs trocken – und so blieb es auch bis zum Ende der sehr gut besuchten Veranstaltung am Lippegarten.

Bei bestem Laufwetter konnten zuerst die ganz Kleinen beim 400m-Bambinilauf zeigen, was in ihnen steckt. Auch wenn es hier keine Zeitnahme gab und keine Platzierung – der Laufnachwuchs lief hochmotiviert und alle Startenden erfreuten sich an den Teilnehmerurkunden.

Dann ging es zunächst für die Jungen auf die 1,5-km-Schüler-Strecke. Hier holte sich in 5:34 min. Ben Jesse (TV Lemgo) den ersten Platz, kurz vor Bosse Bergmann und Matti Steffen (MWG 5a). Bei den Schülerinnen siegte im Anschluss Milana Rykow (TV Lemgo) in 06:22 min vor Emmy Hoffmann (RSV Tempo Lieme) und Amelie Gröger (Grundschule am Schloss).

Die 3,3km-Konkurrenz entschied bei den Herren Ake Schweppe (TV Lemgo) in 10:48 min. für sich, die Plätze zwei und drei belegten Eike Carsten Pupkes (TV Lemgo Lazy Tigers) und sein Teamkollege Roman Andrich. Bei den Damen konnte sich Emilia Wessel (MWG 6c) in 15:42 knapp vor ihrer Klassenkameradin Lia Bechtloff und Maya Rudkoski (Liemer RC) durchsetzen.

Nach dem Startschuss von Bürgermeister Markus Baier holte sich Peter Pauls (Polizei Lippe) den 1. Platz bei den 6,6km Herren, zweiter wurde Ingo Wissmann (SV Brakwede), den 3. Platz holte sich Christian Kehde (Teuto Runner). In der Damenkonkurrenz kam Lene Meierjürgen (TV Lemgo) mit 30:35 recht deutlich vor Heike Brinkmann (Wirtschaftsjunioren Lippe) und Jana Siebert ins Ziel.

Im Teilnehmerfeld des abschließenden 10km-Laufs gab es bei den Herren ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem am Ende Seriensieger Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld) mit 33:13 min. vier Sekunden vor Mohamed Ahmed Jibril (SV Brackwede) die Ziellinie überquerte. Dritter wurde Jens Hiemayr (ASG Teutoburger Wald). Die Damenkonkurrenz konnte Annika Herrmann (Polizei Lippe) mit 39:22 min klar für sich entscheiden, Silber holte sich Sarah Stockkausen (ASG Teutoburger Wald), Bronze gab es für Anja Sauerland (LG Oerlinghausen).

Mit dem Hanselauf endete auch der Lippische 4-Städte-Cup, die Gesamtsieger werden in wenigen Wochen geehrt.

„Ein großes Dankeschön geht an die gut sechzig ehrenamtlichen Helfer inkl. Unterstützung durch die Alte Hansestadt, Polizei sowie die Sponsoren, ohne die wir den Hanselauf nicht durchführen könnten!“, so TV-Geschäftsführer Patrick Busse.

 

Hier geht es zu den Ergbnissen:

HANSELAUF ERGEBNISSE

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.