Rehasport

Sie möchten nach einer längeren Krankheit oder einem Unfall wieder auf die Beine kommen oder endlich Ihr Rückenproblem in den Griff bekommen? Dann finden Sie hier alles zu unserem Reha-Sportangebot, bei dem wir unter anderem mit verschiedenen Physiotherapie-Praxen zusammenarbeiten.

Sprechstunde

Bevor Sie Ihren Rehasport beginnen, vereinbaren Sie bitte per E-Mail rehasport@tv-lemgo.de oder telefonisch unter 05261 217082-0 einen Termin in unserer Sprechstunde, damit wir mit Ihnen den genauen Ablauf besprechen können.

Wichtig: Bitte bringen Sie die vom Arzt ausgestellte Verordnung in die Sprechstunde mit und lassen Sie diese bitte vorab von der Krankenkasse bewilligen!

Beachten Sie, dass die Ansprechpartner für den Rehasport nicht während der gesamten Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Ein Rückruf kann daher bis zu mehreren Tagen dauern.
Der Kontakt per E-Mail wird aus diesem Grund empfohlen.

Ihr Ansprechpartner (Bereiche Herz, Krebs, Neurologie und Lunge)

Nico Zickel

Leitung Fit & Gesund

n.zickel@tv-lemgo.de

Unsere Rehasport Angebote

Sport in der Krebsnachsorge

Unser Bewegungsangebot nimmt auf viele Lebensbereiche positiven Einfluss:

Physisch
Verringerung bzw. Aufheben von Bewegungseinschränkungen
Stärkung der Abwehrkräfte

Psychisch
Durch bewusste Körpererfahrung Vertrauen in den eigenen
Körper wiedergewinnen Stärkung des Selbstwertgefühls

Sozial
Kontakte durch spielerisches Miteinander

ohne Verordnung: über eine Mitgliedschaft in der Abteilung Rehasport

Bitte kommen Sie vor Ihrer Teilnahme in die offene Rehasport-Sprechstunde (s.o.)

Regelmäßige Trainingszeiten:

Zeit Ansprechpartner Ort
Mo. 17:00-18:00 Ann Mareen Sukop, 05261 974740 TV-Halle
Mo. 18:00-19:00 Ann Mareen Sukop, 05261 974740 TV-Halle

Rehasport Orthopädie

Der Rehasport findet beim TV Lemgo als Gruppenangebot statt. Unsere Gymnastikräume verfügen über eine automatische Be- und Entlüftung (inkl. Co2-Messung). Bitte bringen Sie zusätzlich zu Ihrer Sportbekleidung eine eigene Gymnastikmatte, einen eigenen Kugelschreiber sowie etwas zu Trinken mit.

Teilnahme an Rehasportgruppen mit ärztlicher Verordnung und Kostenzusage der Krankenkasse.

Unser Partner:
IDAH Krankengymnastik & Physiotherapie, Am Bahnhof 44, 32657 Lemgo-Brake, 05261 980018

Herzsportgruppe

Ambulante Herzsportgruppe, was ist denn das?

Eine ambulante Herzsportgruppe ist ein Rehabilitationssportangebot für Menschen, die von einer Erkrankung des Herzens betroffen sind, insbesondere mit koronarer Herzerkrankung bzw. die bereits einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hinter sich haben. Unter Leitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters und eines kardiologisch erfahrenen Arztes treffen sich Menschen, um den Folgen ihrer Herzerkrankung offensiv mit den Möglichkeiten des Sports zu begegnen.

Abwechslungsreiche Bewegungsübungen und Spiele in der Gruppe helfen, die Belastbarkeit individuell zu stabilisieren und langfristig auch zu verbessern. Durch Gymnastik, Ausdauertraining, Entspannungsübungen und Spiele werden das Körperbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gefördert. Das vermittelte „Wohlgefühl“ rückt herzschädigenden Stressfaktoren gründlich zu Leibe.

Sportliche Leitung:  qualifizierte PhysiotherapeutInnen und speziell ausgebildete ÜbungsleiterInnen
Ärztliche Leitung: Dr. med M. Dietenmaier, S. de Witt

Ansprechpartner:

Nico Zickel, 05261 217082-4

Regelmäßige Trainingszeiten:

Zeit Ort
Do. 18:30-19:45 MWG
Do. 19:15-20:30 MWG

Rehasport Asthma/Allergie

Teilnahme mit ärztlicher Verordnung für Rehabilitationssport mit Diagnose:

• Asthma bronchiale
  • Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD)