Mountainbike

Mountainbiken im TV Lemgo

Willkommen bei der Mountainbike-Abteilung im TV Lemgo! Im Juli 2019 von Dennis Helms und Johannes Herden gegründet, möchte die Mountainbike-Abteilung allen Interessierten einen spannenden und vielseitigen Natursport näherbringen.

Teilnahmebedingungen:

Um am Training teilzunehmen solltet ihr über ein geeignetes Mountainbike (Stollenreifen und zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen) verfügen. Es gilt Helmpflicht! Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Wenn du reinschnuppern möchtest, melde dich bitte kurzfristig vorab bei Dennis oder Johannes telefonisch oder per Mail, damit sichergestellt ist, dass die Ausfahrt stattfindet – witterungsbedingt kann die Ausfahrt im Extremfall kurzfristig abgesagt werden.

Mountainbiken allgemein

In Deutschland gibt es mittlerweile rund 4 Millionen Mountainbiker, womit sich der ehemalige Nischensport zu einem großen Breitensport gewandelt hat (Quelle: Dimb). Der Sport bietet mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Facetten – von einfachen MTB-Touren über zahlreiche Rennformate und Weltcups in Cross Country und Downhill bis hin zu Alpen-Überquerungen und mehr.

Mountainbiker in Lemgo gibt es zwar viele – aber gerade hier existieren aktuell nur grobe, kleine Zusammenschlüsse von Mountainbike-Grüppchen – mit der MTB-Abteilung möchten wir dies kanalisieren und alle Mountainbiker in der Umgebung in einer Gruppe sammeln, um sich einerseits auszutauschen, zusammen zu lernen und zu fahren, aber andererseits auch größere Ziele zu verfolgen. Diese Ziele bestehen aktuell aus zwei Projekten: Dem Aufbau eines Trailnetzwerks in der Lemgoer Mark sowie der Errichtung eines Asphalt-Pumptracks als Trainingsmöglichkeit für Vereinsmitglieder und weitere Interessenten.

Jedes Mitglied der Abteilung trägt dazu bei, eine größere Akzeptanz unseres Lieblingssports in der Gesellschaft zu erreichen und somit auch die Möglichkeit zu fördern, neue Trainingsstätten, Trails und mehr realisieren zu können.

Alle drei Monate wird es unter der Leitung von Johannes und Dennis eine Fahrtechnikschulung geben. Ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, ist dabei nicht wichtig – für alle Stufen wird etwas geboten werden.

Geplant ist außerdem eine jährliche Fahrt zu einer Bike-Destination – entweder in näherer Entfernung (beispielsweise im Harz) oder weiter weg (Singltrek Pod Smrkem, Tschechien), um in verschiedenen Arealen Spaß am Mountainbiken zu vermitteln und neue Trails zu entdecken.

Johannes Herden
info@johannesherden.de

Dennis Helms
dennis.helms86@gmail.com