Über uns

Der TV Lemgo von 1863 e.V. ist als Mehrspartenverein mit über 3.200 Mitgliedern Lippes größter Sportverein. Der moderne Traditionsverein bietet zahlreiche Gruppen im Wettkampf-, Freizeit- und Gesundheitssport für alle Altersklassen. Zudem ergänzen ein attraktives Kursangebot, vielfältige Jugendaktionen und gesellige Veranstaltungen das aktive Vereinsleben. Getreu dem Motto “Wir bewegen Lemgo”!

Überregionale sportliche Erfolge feiert vor allem die Triathlon-Abteilung. Zudem erfolgreich sind die Handballer in der Spielgemeinschaft “Handball Lemgo” (mit dem TBV Lemgo) sowie die Leichtathleten der LG Lemgo. Der TV Lemgo ist über die Landesleistungsstützpunkte Triathlon und Handball eng mit dem Marianne-Weber-Gymnasium als sportbetonten Schule verbunden.

Weitere Netzwerke existieren im Bereich Bildung (z.B. Bewegungskindergarten oder Heidelberger Ballschule) und Gesundheit (Gesundheitsnetzwerk Lemgo, betriebliche Gesundheitsförderung). Der Verein verfügt über die Qualitätssiegel “Sport pro Gesundheit”, “Sport pro Reha” und “Sport pro Fitness”.

Für eine optimale Betreuung der Mitglieder und Freunde des TV Lemgo setzen sich etwa 250 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie über 30 hauptamtliche Kräfte ein. Der Verein verfügt über ein modernes Vereinssportzentrum mit Geschäftsstelle, eigenem Fitnessstudio und Kursräumen sowie eine Sporthalle. Zudem ist der TV Ausbildungsstelle für Sport- und Fitnesskaufleute sowie Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bzw. den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Der TV Lemgo hat für seine Arbeit in den letzten Jahren u.a. folgende Auszeichnungen erhalten:

• Das grüne Band für besondere Talentförderung
  • 2. Platz zukunftsfähiger Sportverein NRW (Großvereine)
  • Jugendpreis des Kreises Lippe
  • Qualität im Sport in NRW (Pilotverein)
  • Bildungspartner Sportverein
  • kinderfreundlicher Sportverein

Wir bewegen über 3.000 Mitglieder in unserem Verein! Sei auch du dabei!

Alles Wissenswerte über uns auf einem Blick.