Aktueller Hinweis zum Coronavirus: Wir sind für euch da! mehr Infos

Termine und Aktionen

Die nächsten Termine und Aktionen für die kleinen Mitglieder des TV Lemgo.


Jun 26 Cricket – Schnuppertraining für Kinder · 14:45 Uhr
Sportplatz Vogelsang

Jun 27 Open Sunday auf dem Walkenfeld · 14:00 Uhr

Jul 03 Cricket – Schnuppertraining für Kinder · 14:45 Uhr
Sportplatz Vogelsang

Jul 04 Open Sunday auf dem Walkenfeld · 14:00 Uhr
Stadion Walkenfeld


Berichte vergangener Aktionen

Adventstüten bringen den Sport in die Familien

An einem normalen Montagnachmittag nehmen über 80 Kinder von 0-6 Jahren am Vereinssport des TV Lemgo teil. Gemeinsam wird gespielt, geübt, geschwitzt und gelacht. Weil in diesem Jahr die Turnhallen und Sportplätze auch für die Jüngsten immer wieder leer bleiben müssen, sind Ideen gefragt was man als Sportverein tun kann, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und trotzdem Sport anzubieten. Die Sportjugend NRW unterstützt dabei die Sportvereine mit der Kampagne #trotzdemSPORT.

Der TV Lemgo hat mit engagierten Helfern 150 Adventstüten gebastelt und diese an unsere jüngsten Vereinsmitglieder aus der Abteilung Kindeturnen verteilt. In der Tüte fanden die Kinder neben Leckereien und Überraschungen auch die Weihnachtspost mit Spielideen und Rezepten. Die darin enthaltene Bewegungsgeschichte und weitere Spiele sind besonders fürs Ausprobieren zu Hause geeignet. So kommen die Kids und ihre Eltern mit Schwung über die Weihnachtszeit ins neue Jahr.

Jasmin Beermann, Leitung des Kinder- und Jugendsports freut sich über die Aktion: „Wegen der Corona-Pandemie fehlt vielen Kindern die Bewegung. Mit der Tütenaktion halten wir eine enge Bindung zu unseren Kindern und ihren Familien. Sicher trägt so ein kleines Bewegungsangebot zu Hause auch zur guten Stimmung und zur Stärkung der Widerstandskräfte bei.“


Jugendfahrt in den Zoo

Zoo1

Ein besonderes Erlebnis wartete für Familien und Kinder in den Osterferien. Mit 30 Personen fuhr der TV Lemgo in den Zoo nach Gelsenkirchen. Der Zoo wartete mit drei Interessanten Gebieten auf seine Besucher: Alaska, Afrika und Asien. Gemeinsam wanderte die Vereinsgruppe durch die verschiedenen Regionen.  Angefangen in  Alaska, wo Eisbären, Schneeeulen und viele weitere Tiere beobachtet  werden konnten. Weiter ging es dann durch Afrika, im Boot konnte die Gruppe eine spannende Tour durch die afrikanische Savanne machen. Zwischendurch gab es für die Kids auch eine Pause zum Toben auf dem Spielplatz. Weiter ging es durch Asien, dort konnte man im Tropenparadies Nilpferde und Fledermäuse beim Abhängen beobachten. Erschöpft aber glücklich zugleich ging es abends wieder mit dem Bus zurück. Aufgrund der hohen Nachfrage, ist für nächstes Jahr eine weitere Jugendfahrt geplant.


Ferienfreizeit des TV Lemgo nach Norderney

bericht_norderney

Was für eine Woche! Die gut 1-jährige Planung für die erste Ferienfreizeit des TV Lemgo erlebte letzte Woche mit Antritt der Reise nach Norderney ihren Höhepunkt.
22 Kinder von 9-12 Jahren und 5 Betreuer erlebten eine aufregende Woche voller Spaß und Abenteuer. Bei dem bunten Programm aus Sport, Freizeit und Kultur war für jeden etwas dabei. So stand z.B. ein Quattroballturnier auf dem Plan, bei dem sich die Kinder in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball auf dem Gelände sowie am Strand sportlich auslassen konnten. Angeführt von einem Betreuer als Teamkapitän konnten die Kinder zeigen, was sie drauf haben. Auf die Sieger der Sportspiele warteten attraktive Preise. Daneben standen aber auch schöne Strandstunden auf dem Programm, bei denen sich die Kinder bei tollstem Wetter entspannen und in der Nordsee abkühlen konnten. Für viel Spaß und einen tollen Abend sorgte ein „gladiatorischer“ Wettkampf zwischen Kindern und Betreuern: In 15 kleinen Spielen in Anlehnung an die Fernsehshow „Schlag den Raab“ traten die Teams gegeneinander an und ermittelten den Sieger des Abends. Ansonsten standen eine spannende Wattwanderung und mehrere Stadtbesuche an, welche die Kinder in kleinen Gruppen selbständig erkunden konnten. Des Weiteren hatten die Kinder die Möglichkeit sich in ihrer Freizeit eigenständig und kreativ auszuleben, z.B. in Form von T-Shirt Malerei.

Fazit: Eine äußerst gelungene Premiere einer Jugendfreizeit für den TV Lemgo, die lange in Erinnerung bleiben wird. Es besteht Wiederholungsbedarf!


Rückblick Ferienspezial Heide Park

bericht_heidepark

Dieses Jahr hat sich das Jugendteam für eure Ferien etwas besonderes ausgedacht. Am 06.10.2015 sind das TV Lemgo Jugendteam und 28 Jugendliche zum Heide Park nach Soltau gefahren. Trotz des nicht so sonnigem Wetter haben wir uns die Laune nicht vermiesen lassen und hatten mit KRAKE, Scream und Mountain Rafting unseren Spaß. Wir mussten nie lange warten und konnten manche Attraktionen sondern direkt zwei Mal nacheinander nutzen!
Den ganzen Tag haben wir im Park verbracht und sind am Spätnachmittag müde und zufrieden die Rückfahrt angetreten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit euch!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.