Sport trifft auf Pflege

Landessportbund zertifiziert TV Lemgo und SAD Lippe

Der Landessportbund NRW hat erstmals das Gütesiegel „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP) im Kreis Lippe verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde im HanseHaus Lemgo überreichte Magret Eberl vom Landessportbund die Auszeichnung an die Vertreter des SAD und des TV Lemgo. Ziel der Maßnahmen ist es, Bewegungsangebote für ältere und pflegebedürftige Menschen zu implementieren sowie Sportvereine und Einrichtungen zusammen zu bringen.

„Alt werden und fit und gesund bleiben, nicht im Sportstudio, sondern durch Bewegungstraining aus alltäglichen Bewegungsabläufen, dabei Selbsterfahrungen machen und Spaß haben, das war der Ansatz, mit dem der SAD vor Jahren auf die Suche nach einem Partner aus dem Sportbereich für betreute ältere Menschen ging“, sagte Dipl. Psych. Martin Böker, Geschäftsführer des Betreuungsvereins aus Kalletal-Lüdenhausen zu Beginn der Veranstaltung.

Der Kalletaler Altenbetreuungsverein und der TV Lemgo arbeiten nun seit mehr als drei Jahren zusammen und haben mit dem Programm ”Bewegt Älter werden” in Hohenhausen damals ein wegweisendes Pilotprojekt gestartet, das jetzt mit Angeboten im Lemgoer HanseHaus fortgesetzt wird. TV-Vorsitzender Herbert Fischer betonte in seinem Statement, dass es eine wegweisende Entscheidung des Vereins gewesen sei, sich auch um alte und pflegebedürftige Menschen zu kümmern. „Wir gehen jetzt dahin, wo diese Menschen sind. Das können wir, weil wir dazu gutes Personal haben und wie jetzt im HanseHaus oder beim SAD im Kalletal auch entsprechende Räumlichkeiten vorhanden sind. Wir bringen so immer wieder schöne Momente ins Leben der Menschen, die zusammentreffen und dabei Spaß haben“, führte er aus.

Als Bindeglied zwischen den SAD und dem TV Lemgo diente von Beginn an Olga Neumann, die mit speziellen Programmen die Bewegungsstunden leitete.

Margarete Eberl vom Landessportbund lobte den Innovationsgedanken der beiden Vereine, der seit 2016 als Projekt vom LSB unterstützt wurde.