TV Lemgo ist erfolgreichster Verein

Kunstturnen: Gauliga 2019

Von 4 Mannschaften des TV Lemgo standen am Ende der diesjährigen Gauliga des Lippischen Turngaus 3 Mannschaften auf dem Podest. Damit haben unsere Kunstturnerinnen den TV Lemgo zum erfolgreichsten Verein in der lippischen Turnszene gemacht!

In der schwierigsten Leistungsstufe LK 3 turnten Leonie Gref, Milena Laukert, Lucie Luna Sasse und Greta Schwarze mit drei gewonnenen Wettkämpfen einen souveränen Start-Ziel-Sieg und begeisterten mit ihren sauber geturnten Übungen die Kampfrichter und Zuschauer.

Platz 1 und damit ebenfalls die Meisterschaft gab es auch für unsere jüngeren LK 4-Mädchen Antonia Schlegen, Elina Herrmann, Mailyn Federschmid, Meral Borshan, Nici Büker und Luisa Lorenz. Auch sie schafften drei Siege bei drei Wettkämpfen. Da das im nächsten Jahr nicht mehr zu toppen ist, werden sie sich nun an die höheren Anforderungen der LK 3 heranwagen und uns hoffentlich im nächsten Jahr mit Flick-Flacks am Boden, Bogengängen auf dem Balken, Kippen am Stufenbarren und Handstandüberschlägen über den Sprungtisch begeistern.

Ganz neu im Wettkampfgeschehen war in diesem Jahr unsere Mannschaft aus Turnerinnen ab 13 Jahren in der Leistungsklasse 4. Hier turnten Alisia Andin, Asya Pulat, Paulina Lipka, Jette Steinmeier, Lena Stölting und Viola Schrage.  Verständlicherweise war die Aufregung vorher groß, die Freude über den sensationellen 2. Platz am Ende aber noch viel größer. Überglücklich lagen sich die Mädchen mit ihren Trainerinnen Sarah Staatz und Jenny Mair in den Armen.

Auch unsere vierte Mannschaft war mit dem Ziel „Erfahrungen sammeln“ angetreten. Als jüngstes Team zeigten Sarina Sonntag, Emma Schäl, Mette Koops, Sophie Höfemann, Leonie Plöger, Nina Zajaczek und Lissi Schultheis, dass sie sich gut vorbereitet hatten und konnten sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern. Am Ende war das Platz 8 – sehr achtbar für die allererste Teilnahme an einem Wettkampf.

Ganz besonders schön war es für alle Beteiligten zu erleben, welchen Teamgeist es bei den Lemgoer Kunstturnerinnen gibt. Alle haben sich gegenseitig angefeuert oder getröstet, wenn einmal etwas nicht so gut geklappt hat. So macht Turnen Spaß!