Zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Jahreshauptversammlung des TV Lemgo

Lemgo. Viel positiven Rückenwind aus dem vergangenen Vereinsjahr nimmt der TV Lemgo mit in die nächste Wahlperiode des Vorstandes. Sportlich erfolgreich, mit über 3.050 Mitgliedern geht es nach dem Corona-Loch endlich wieder aufwärts. Ein positiver Kassenbericht, Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder sowie erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler rundeten das harmonische Bild an dem Abend ab.

Als stellvertretender Vorsitzender sowie Vorstand Finanzen wurden Thomas Brede und Dieter Schneider einstimmig wiedergewählt. Nach 27 Jahren Vorstandsarbeit schied Joachim Haase auf eigenen Wunsch aus dem Amt Vorstand Organisation und Verwaltung aus. Dies wurde vom Verein gebührend belohnt. Als Nachfolgerin wurde Sandra Berner einstimmig in das Amt gewählt. Ein weiteres neues Mitglied im Vorstand ist Elke Gaulke als Vorstand Jugend. Gaulke wurde bereits im Februar durch die Jugendversammlung gewählt und in der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Somit ist der Vorstand nun wieder komplett und bereit die Aufgaben des Vereins anzugehen.

Im Bericht des Vorstandes ging Vorsitzender Herbert Fischer auf verschiedene Themen des vergangenen Vereinsjahres ein. „Eins-zwei-drei im Sauseschritt, es eilt die Zeit, wir laufen mit!“ – so Fischer mit Blick auf das schon zehnjährige Jubiläum des Vereinssportzentrums, das vor wenigen Wochen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde. Kurz darauf schloss Ende 2023 das TV-Testzentrum nach knapp 2 Jahren und rund 6.200 Betriebsstunden seine Tore. „Die Teststelle hat maßgeblich zur Konsolidierung der vergangenen zwei Jahre beigetragen“ erläutert Fischer. Wehmütig schaute der Vorsitzende auf die personelle Situation. Der Verein könnte in allen Abteilungen, von der KinderBewegungsSchule KiBS über den Rehasport bis zur KursWelt, mehr Angebote platzieren, wenn das nötige Personal da wäre. „Der Markt ist leider wie leergefegt“ schließt Fischer den Punkt Personalmangel ab, der sich wie ein roter Faden durch den Jahresbericht zieht. Gute Aussichten bringt dagegen der geplante Pumptrack auf der Westalm. Dieser wurde finanziell und politisch genehmigt. Die Gelder fließen vom Land NRW, der Stadt Lemgo sowie von den Vereinen und durch Spenden. Das erfreut die vereinseigene Mountainbike-Abteilung.

Die Veranstaltungen und Projekte, die der TV Lemgo in 2022 gestemmt hat, waren ein weiterer Schwerpunkt des Vorstandsberichts. Ob Spendenlauf, Hanselauf, Dämmerschoppen, Integrations-Sporttag und verschiedene Aktionen der Vereinsjugend – der Verein ist, oft zusammen mit anderen Partnern, aktiv beteiligt am gut gefüllten Lemgoer Veranstaltungskalender.

Als Vorsitzender Finanzen legte Dieter Schneider in seinem Bericht die Zahlen des vergangenen Jahres dar. Bei einem Umsatz von über 1 Million Euro konnte der Verein im vergangenen Jahr nach notwendigen Rückstellungen nur einen kleinen Überschuss erwirtschaften. Für die kommenden Jahre sei aufgrund deutlich gestiegener Kosten jedoch eher mit einem Minus in der Vereinskasse zu rechnen. Erfreulich sei allerdings, dass der TV Lemgo aktuell wieder etwas wachse und aktuell die 3.000er-Mitglieder-Grenze knapp wieder überschritten hat. Nach einem positiven Bericht der Kassenprüfer Sandra Berner und Detlev Urban erfolgte einstimmig die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Für langjährige treue Mitgliedschaft wurde Ingo Siekmeier (goldene Ehrennadel) sowie Ulf Helling, Max Fischer, Birgit Haas und Bettina Wiedemeier (silberne Ehrennadel) ausgezeichnet. Zudem bekamen folgende Sportlerinnen und Sportler des Vereins für herausragende Leistungen eine kleine Aufmerksamkeit vom Vorstand überreicht: Hendrik Ewerbeck, Pauline Wattenberg, Lene Meierjürgen, Nele Bertram, Lene Kracht und Merle Tovote.

Mit dem Appell: „Denkt daran – Wir bewegen Lemgo!“ schloss Fischer die offizielle Versammlung und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.