KursWelt FAQs

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zur KursWelt.

Sollte sich deine Frage nicht beantwortet haben, melde dich gerne bei uns.

KursWelt FAQs

Was ist die Kurswelt?

Die Kurswelt ist eine Abteilung im TV Lemgo. Sie beinhaltet ausschließlich Fitnessgruppen die sich ursprünglich aus den Bereichen Kurssystem, Fit, Aerobic & Dance und den TeVita-Kursen zusammengeschlossen haben.

Welche Angebote/Bereiche gibt es?

Die Kurswelt teilt sich in die Themenbereiche Ausdauer, Kraft und Entspannung/Beweglichkeit ein. Diese kannst du einzeln oder als Flatrate buchen.

Was kostet die Teilnahme?

• Die Teilnahme setzt eine Mitgliedschaft voraus.
  • Der Abteilungsbeitrag hängt von der Auswahl der Themenbereiche ab (siehe Tabelle).
  • Falls du in weiteren Abteilungen aktiv bist, addierst du die Abteilungsbeiträge entsprechend hinzu.
  • Aufnahmegebühr (einmalig) 10,00 €

Beiträge für alle Bereiche (Flatrate)

Erwachsene Ermäßigte*
Basisbeitrag 9,50 € 6,50 €
Abteilungsbeitrag 24,50 € 20,00 €
Summe 34,00 € 26,50 €

Beiträge für einen Themenbereich

Erwachsene Ermäßigte*
Basisbeitrag 9,50 € 6,50 €
Abteilungsbeitrag 19,50 € 16,00 €
Summe 29,00 € 22,50 €

*Ermäßigt: Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre und junge
Erwachsene in Ausbildung bis 25 Jahre (Nachweispflicht).

Wo finden die Angebote statt?

Die Kurse finden in den Räumlichkeiten des TV-Vereinssportzentrums statt (inkl. TV-Halle)

Kann ich einen Probeeinheit besuchen?

Sehr gerne kannst du jederzeit eine Einheit zum Testen besuchen (einmalig). Gib uns bitte vorher Bescheid, damit wir dich auf die Teilnehmerliste setzen können und die Übungsleitung entsprechend Bescheid weiß.

kurswelt@tv-lemgo.de oder 05261 217082-0

Kann ich einen Probemonat machen?

Der Probemonat in der KursWelt ist individuell (tagesgenau) startbar und gilt dann für 30 Tage. Es werden alle Kurse/Themengebiete freigeschaltet. Die Kursgebühr zur Teilnahme beträgt 29 €.

Hier geht’s zur Anmeldung zum Probemonat

Wie melde ich mich zu den einzelnen Einheiten an?

1. Die Anmeldung zu allen Kursen erfolgt über die Plattform Sportmeo.
  2. Lege dir einmalig ein Benutzerkonto in Sportmeo an. Siehe Sportmeo Leitfaden
  3. Über Sportmeo meldest du dich zu den gewünschten Kursen an. Dies geht immer eine Woche im Voraus. Wichtig: bitte melde dich für jeden Kurs wöchentlich neu an!

Wo kann ich parken?

Du kannst für 2 Stunden kostenlos in der Pideritstraße parken, oder mit einem Tagesticket (2 €) direkt auf dem Schützenplatz vor dem VSZ. Darüber hinaus steht der Schotterparkplatz neben der TV-Halle kostenfrei zur Verfügung (Eigentümer Kirche). TeVita-Mitglieder können mit ihrem Parkausweis kostenfrei auf dem Schützenplatz parken.

Wie werde ich Mitglied?

Ab wie viel Jahren kann ich Mitglied in der Kurswelt werden?

Eine Mitgliedschaft in der Kurswelt ist ab dem 12. Lebensjahr möglich.

Wie und zu wann kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Abmeldung (Kündigung der Abteilungs-Mitgliedschaft) ist mit 6 Wochen zum Monatsende möglich und muss schriftlich erfolgen. Die Kündigung im TV Lemgo (Vereinsmitgliedschaft) richtet sich nach der Satzung (aktuell zum 30.06. und 31.12. möglich). Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen. Übermittlung der Kündigung ist per Email an info@tv-lemgo.de oder per Post an TV Lemgo, Pideritstr. 17a, 32657 Lemgo möglich. Alle Kündigungen werden von uns schriftlich bestätigt. Wenn du nach einer Woche keine Bestätigung erhalten hast, vergewissere dich, dass die Kündigung beim TV Lemgo eingegangen ist.

Gibt es eine Mindestlaufzeit meiner Mitgliedschaft?

Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit. Lediglich die Kündigungsfrist mit 6 Wochen zum Monatsende ist zu berücksichtigen.

Ich bin bereits TeVita-Mitglied. Was ändert sich für mich?

Als TeVita-Mitglied hast du nun ein größeres Kursangebot.

Was muss ich zu den Kursen mitbringen?

Bitte bringe dir bequeme Sportkleidung sowie saubere Indoor-Schuhe mit. Darüber hinaus benötigst du ein Handtuch als Unterlage sowie etwas zu Trinken.

Kann ich in jedem Kurs mitmachen?

• Bei der Flatrate kannst du alle Kurse mitmachen. Oder du buchst nur einen Themenbereich (Ausdauer, Kraft, Entspannung/Beweglichkeit) und kannst dann alle Kurse aus diesem Bereich nutzen.
  • Eine Umbuchung auf die Flatrate (=alle Themenbereiche) ist jederzeit möglich.

Was ist, wenn ich in zwei Themenbereichen mitmachen möchte?

Wenn du Kurse aus mehr als einem Themenbereich buchen möchtest, benötigst du die Flatrate. Dann kannst du sogar an den Kursen aller Themenbereiche teilnehmen.

Gibt es Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse?

Die Kurse sind so konzipiert, dass du jederzeit einsteigen kannst. Wenn du eine Pause brauchst, nimmst du dir diese. Einige Kurse sind mit Level 1 oder 2 als Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

Deine Ansprechpartnerinnen

Frederike Pook

sportliche Leitung KursWelt

f.pook@tv-lemgo.de