Aktueller Hinweis zum Coronavirus: Wir sind für euch da! mehr Infos

Kursbeschreibungen

Unsere Kurse von A-Z

Bauch-Beine-Po

Der Bauch-Beine-Po Kurs ist ein Training für genau diese Körperregionen. Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet und beinhalten immer Elemente aus Aerobic zum Warm Up, intensive Kräftigungsübungen und Dehnübungen als Cool-Down.

Dance Fitness

Dance Fitness umfasst ein tänzerisches Workout. Es fließen Elemente aus der Dance Aerobic und anderen Tanzstilen ein.

Faszien-Pilates

Ein Ganzkörpertraining, welches Atemtechnik, Kraft- und Koordinations- und Faszienübungen kombiniert.

Fit am Sonntag

Hier bieten wir dir ein wöchentlich wechselndes Programm mit Angeboten aus unserem aktuellen Kursplan an.

Fit Mix I und II

In abwechslungsreichen Stunden mit Elementen aus Step Aerobic, Aerobic und Bauch-Beine-Po wird die Ausdauer verbessert, die Muskulatur des ganzen Körpers gestärkt und das Körperbewusstsein intensiviert. Ein entspanntes Cool down am Ende der Stunde lässt den Alltag für einen Moment vergessen.

Gymnastik I und II

Stabilisierung und Kräftigung der Muskulatur mit sanften Übungen stehen hier im Mittelpunkt. Ziel der Gymnastik ist es fit in jedem Alter zu sein um die Alltagsbelastungen zu meistern.

Der Gymnastik I Kurs steht für ein TeilnehmerInnen-Alter ab 70 +, der Kurs Gymnastik II wird für TeilnehmerInnen unter 70 empfohlen

Langhantel-Workout

Das Langhanteltraining ist ein Ganzkörpertraining bei dem die Kraftausdauer verbessert und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die zentrale Besonderheit an diesem Training ist die hohe Anzahl an Wiederholungen bei geringer Gewichtsbelastung. Musik und Choreografie sind perfekt aufeinander abgestimmt und geben den richtigen Motivationskick.

Mobility-Mix I und II

Hier stehen die Beweglichkeit und die Dehnung im Vordergrund. Viele verschiedene Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur des gesamten Körpers.

Rückentraining I und II

Das Rückentraining trainiert und Kräftigt mit abwechslungsreichen Programmen die Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Ergänzend dazu wird der Rumpf gekräftigt und mobilisiert. Das Rückentraining I am Donnerstagabend ist ausschließlich für Männer.

Step & Tone

Step & Tone kombiniert das Ausdauertraining aus Step-Aerobic mit einem Ganzkörpertraining aus Kräftigungsübungen mit Kurzhanteln oder anderem Kleinmaterial. Der Kurs ist als Intervalltraining aufgebaut (ein Wechsel zwischen Ausdauer- und Kraftelementen).

SPINNING®

SPINNING ist ein Ausdauerprogramm, bei dem das Herz-Kreislauf-System trainiert und der Fettstoffwechsel angeregt wird. Spinning ist dem Radsport auf der Straße angeglichen und richtet sich an alle Menschen jeder Altersgruppe und jeder Fitnessstufe!

Pilates

Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching – alles in harmonischen, fließenden Bewegungen. Pilates ist ideal, um den ganzen Körper ins Lot zu bringen! Ein Fitnessprogramm, das Yoga-Elemente und westliche Gymnastik miteinander verbindet.

(Vinyasa)  Yoga

Die Körperwahrnehmung und Atmung werfen trainiert, die Muskulatur des ganzen Körpers wird gekräftigt, mobilisiert und gedehnt. Die Belastbarkeit von Sehnen und Bändern wird so erhöht und verhindert schmerzhafte Reibungen in Gelenken und Bandscheiben.

Zumba

Im Zumba-Kurs werden vereinfachte lateinamerikanische Tänze und intensives Aerobic-Training zu einem Tanz-Workout zusammengefasst. Das Training verbrennt Fett, und steigert die Koordination und Kondition.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.