Kursbeschreibungen

Unsere Kurse von A-Z

BBP

Der Bauch-Beine-Po Kurs ist ein Training für genau diese Körperregionen. Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet und beinhalten immer Elemente aus Aerobic zum WarmUp, intensive Kräftigungsübungen und Dehnübungen als Cool-Down.

Faszien-Pilates

Ein Ganzkörpertraining, welches Atemtechnik, Kraft- und Koordinations- und Faszienübungen kombiniert.

Fit Mix I und II

In abwechslungsreichen Stunden mit Elementen aus Step Aerobic, Aerobic und Bauch-Beine-Po wird die Ausdauer verbessert, die Muskulatur des ganzen Körpers gestärkt und das Körperbewusstsein intensiviert. Ein entspanntes Cool down am Ende der Stunde lässt den Alltag für einen Moment vergessen.

Gymnastik II

Stabilisierung und Kräftigung der Muskulatur mit sanften Übungen stehen hier im Mittelpunkt. Ziel der Gymnastik ist es fit in jedem Alter zu sein um die Alltagsbelastungen zu meistern.

High Heels

High Heels ist ein Kurs, in dem das Einüben einer Choreographie aus diversen Tanztechniken im Vordergrund steht. In seiner ursprünglichen Form wird dieser Kurs auf hohen Schuhen absolviert, daher der Name. Du trainierst aber in deinen normalen flachen Sportschuhen.

Körperattacke

Mit hochintensiven Kraft- und Ausdauerübungen mit oder ohne Kleingeräte oder Stepbrett wird der Körper gefordert, die Muskulatur gekräftigt und die Ausdauer verbessert. Es wird ganz nach dem Kursmotto „das muss brennen!“ gearbeitet.

Körperattacke mit Slashpipe®

Das innovative Fitnessgerät für jeden Sporttyp und alle Muskelgruppen. Die Slashpipe fordert bei den verschiedenen Übungen den gesamten Körper, da in der Röhre das Wasser unentwegt und unberechenbar umherschwappt und der Körper immer auf die Bewegungen reagieren muss, um das Gleichgewicht zu halten. So werden Körper und Sinne trainiert.

Langhantel-Workout

Das Langhanteltraining ist ein Ganzkörpertraining bei dem die Kraftausdauer verbessert und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Die zentrale Besonderheit an diesem Training ist die hohe Anzahl an Wiederholungen bei geringer Gewichtsbelastung. Musik und Choreografie sind perfekt aufeinander abgestimmt und geben den richtigen Motivationskick.

Mobility-Mix

Hier stehen die Beweglichkeit und die Dehnung im Vordergrund. Viele verschiedene Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur des gesamten Körpers.

Rückentraining I und II

Das Rückentraining trainiert und Kräftigt mit abwechslungsreichen Programmen die Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Ergänzend dazu wird der Rumpf gekräftigt und mobilisiert.

Der Kurs Rückentraining I donnerstagabends ist für die Zielgruppe Männer Ü75

Step & Tone

Step & Tone kombiniert das Ausdauertraining aus Step-Aerobic mit einem Ganzkörpertraining auf Kräftigungsübungen mit Kurzhanzeln oder anderem Kleinmaterial. Der Kurs ist als Intervalltraining ausgebaut (ein Wechsel zwischen Ausdauer- und Kraftelementen).

SPINNING®

SPINNING ist ein Ausdauerprogramm, bei dem das Herz-Kreislauf-System trainiert und der Fettstoffwechsel angeregt wird. Spinning ist dem Radsport auf der Straße angeglichen und richtet sich an alle Menschen jeder Altersgruppe und jeder Fitnessstufe!

Pilates

Dieses Ganzkörper-Training kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching – alles in harmonischen, fließenden Bewegungen. Pilates ist ideal, um den ganzen Körper ins Lot zu bringen! Ein Fitnessprogramm, das Yoga-Elemente und westliche Gymnastik miteinander verbindet.

Yoga

Die Körperwahrnehmung und Atmung werden trainiert, die Muskulatur des ganzen Körpers wird gekräftigt, mobilisiert und gedehnt. Die Belastbarkeit von Sehnen und Bändern wird so erhöht und verhindert schmerzhafte Reibungen in Gelenken und Bandscheiben.

Zumba

Im Zumba-Kurs werden vereinfachte lateinamerikanische Tänze und intensives Aerobic-Training zu einem Tanz-Workout zusammengefasst. Das Training verbrennt Fett, und steigert die Koordination und Kondition.