Angebot für Frauen mit Migrationshintergrund

Neue Bewegungsgruppe startet beim TV Lemgo

Quelle: LandesSportBund NRW, Andrea Bowinkelmann

Der TV Lemgo richtet ab dem 04. November eine neue Sportgruppe für Frauen mit Migrationshintergrund ein. Es wird gemeinsame Gymnastik, Tanz und Entspannung angeboten. Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 16:30 – 17:45 Uhr im TV-Vereinssportzentrum, Pideritstraße 17a in Lemgo.

Als Leiterin steht mit Emine Yilmaz eine qualifizierte Übungsleiterin zu Verfügung. „Ich bin eine fröhliche Person und habe Freude an Sport und Bewegung“, so die gelernte Ergotherapeutin. Gemeinsam mit den Frauen soll etwas für die Beweglichkeit und Ausdauer sowie die Entspannung getan werden. „Durch das Vormachen der Übungen brauchen wir wenig Sprachkenntnisse, um uns miteinander zu bewegen. Ich spreche in der deutschen Sprache, Deutschkenntnisse sind aber keine Voraussetzungen zum Mitmachen.“, so die gebürtige Türkin, die seit 1970 in Deutschland lebt. Die multikulturelle Gruppe wird durch Fördermaßnahmen bis Ende des Jahres finanziert, danach ist eine Mitgliedschaft im TV Lemgo für die Teilnehmerinnen vorgesehen. „Alle Frauen sind herzlich willkommen, mitzubringen ist lockere Kleidung und ein Handtuch zum Drauflegen“, lädt Yilmaz ein.

Die Idee zu der Gruppe stammt aus dem Arbeitskreis Integration, den der TV Lemgo seit 2017 eingerichtet hat. „Bei unserer Veranstaltung `Carneval der Kulturen´ hatten wir gesehen, das die Frauen mit Migrationshintergrund durch eine spezielle Ansprache zum gemeinsamen Mitmachen bewegt werden können. Daher die Idee eines eigenen, niederschwelligen Angebots für speziell diese Zielgruppe – langfristig freuen wir uns, wenn dann auch andere Angebote des Vereins besucht werden.“, so TV-Geschäftsführer Patrick Busse.

Informationen gibt es beim TV Lemgo unter 05261 217082-0 bzw. info@tv-lemgo.de.